5 geile Ideen für einzigartige Burger

In diesem Post findest du Ideen, die deine Burger zum absoluten Gaumenschmaus und einzigartig machen. Probiere diese Ideen aus und verrate mir, welche dir am besten schmeckt.

Die ideale Beilage zu Burger sind klassischerweise Pommes oder Wedges.
Die ideale Beilage zu Burger sind klassischerweise Pommes oder Wedges.

Gesmokte Burger

 

Um einem Patty einen wunderbaren Rauchgeschmack zu geben, schmeiß es einfach mal in die indirekte Zone deines Grills und gib Räucherchips oder Chunks hinzu. Regle den Grill auf ca. 160 °C ein und lass die Patties dort schön im Rauch.

Haben deine Patties dann die Ideale Kerntemperatur erreicht (hängt vom Fleisch ab, dass du verwendest), schmeißt sie von der indirekten Hitze auf die direkte Zone und brate sie noch durch.  Natürlich kannst du dies auch auf deinem Smoker machen und sie Patties dann anschließend auch in der Bratpfanne fertig brutzeln.

 

Die Senfkeule für deinen Burger

 

Ziemlich jeder mag Senf. Gegrillter Senf wirkt noch besser am Gaumen und vor allem dann noch im Burger.

Nimm deine Patties und wirf sie auf den Grill (oder in die Pfanne). Streiche nun auf die Oberseite eine Schicht Senf, die du dann anschließend mitbrätst, wenn du deine Patties wendest. Dies gibt ihnen ein ganz neues Aroma. Ich mache dies z.B. immer bei meinen Animal Style Burgern.

Mit der Senfauswahl kannst du hier variieren, je nach Geschmack. Egal ob du "normalen" Estragon-Senf oder Weißwurst-Senf nimmst, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und erlaubt ist, was schmeckt.  

Tex-Mex Burger

 

Sicher hast du schon mal von einem Tex-Mex Burger gehört. Hier wird meistens zur Sauce Mais hinzugegeben. Nichts Besonderes denkst du jetzt? Ändere dies doch ab und gib in deine Burgermasse vor dem Pressen in deiner Burgerpresse Kidneybohnen und Mais hinzu. Diese Zutaten verfeinern deinen Burger und geben ihm auch wieder einen ganz eigenen und interessanten Geschmack.

 

Cheeseburger mal ganz anders

 

Wenn du eine Burgerpresse besitzt, welche dir erlaubt, gefüllte Patties zuzubereiten, kannst du deine Cheeseburger "umdrehen". Unter diesem Link findest du eine Presse, die dies kann. Die Presse hat einen Aufsatz um Vertiefungen in dein Patty zu drücken, die du anschließend wieder verschließen kannst. Fülle vor dem Verschließen diese Öffnung einfach mit Käse. Somit hast du den Cheeseburger (fast) neu erfunden.

 

Smashed Burger

 

Unter „Smashed Burgern“ versteht man Patties, die auf einer Griddle Plate mit einer schweren Handpresse aus Gusseisen oder einem Grillwender richtig platt gedrückt werden. Dadurch bekommst du sehr dünne Patties, die erstens nur eine kurze Garzeit brauchen und zweitens durch das Andrücken und die größere Oberfläche mehr Röstaromen annehmen können. Dass die Patties dadurch trocken werden stimmt nicht, sofern du sie nicht zu lange auf der heißen Grillplatte liegen lässt. Besonders für mehrstöckige Burger mit vielen Zutaten und ordentlich Käse ist das „Smashen“ eine fantastische Abwechslung.

 

Smashed Cheese Burger

 

„The Classic One“ sozusagen. Ein Smashed Cheesy klingt im ersten Moment vielleicht simpel, wenn man sich das Burgerumfeld hier so anschaut. Aber das Teil hat es in sich. Die richtige Abstimmung der Zutaten und deine Gäste wollen nichts anderes mehr von dir. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Smashed Cheeseburger mir ordentlich Käse ist King! Ein weiches Briochebun mit Sesam, Mayo, süß- saure Gewürzgurken, 2 smashed Patties mit einer extra Portion Cheddar und frische Zwiebelringe für etwas Biss und eine leichte Schärfe. So sieht einfachste BBQ Glückseligkeit aus. Also los – Ab an den Grill

Kommentar schreiben

Kommentare: 0